VAMUS und Musivus kooperieren: Museums-App mit Fachberatung
VAMUS hat während der letzten Monate die Auswirkungen der Pandemie auf die Mitgliederorganisationen genau beobachtet. Im Herbst letzten Jahres reifte dann die Idee, euch mittels eines eigenen Transformationsprojekts in eurer wertvollen Museumsarbeit zu unterstützen.
Unsere reiche Aargauer Museumslandschaft kann nicht über die Schwierigkeiten vor allem mittlerer und kleinerer Institutionen bezüglich der Aktualisierung und Attraktivität ihrer Ausstellungsformate hinwegtäuschen. Viele unserer Mitglieder waren schon vor Corona strukturell herausgefordert: Webpräsenz, Nachfolgeregelungen und Besucherschwund beschäftigen die Basis sehr, Ressourcen für Veränderungen fehlen.
Zugang erleichtern und vermitteln
Bund und Kanton haben in dieser schwierigen Zeit schnell und unkompliziert Mittel zur Bewältigung der Pandemie zur Verfügung gestellt – insbesondere auch für kulturelle Institutionen. Die Schwelle für einen erfolgreichen Antrag kann aus vielen Gründen dennoch zu hoch sein. Hier setzt nun unser Angebot an, wir haben von Verbandsseite mit «VAMUS x Musivus» ein Produktepaket geschnürt, dass euch entlastet und eurer Institution echten Mehrwert liefert.
«Begleitete und massgeschneiderte App-Inhalte»
VAMUS kann euch in Zusammenarbeit mit der Swiss-Development GmbH eine modulare und adaptierbare Software-Lösung anbieten, die euch und euer Team unkompliziert anleitet und befähigt, ausgewählte Aspekte und Bereiche eurer Sammlung in einem sinnvollen digitalen Setting aufzubereiten – zielgruppenadäquat. Bei der Museumsplattform Musivus handelt es sich um eine etablierte und erprobte Museums-Plattform der SwissDev.
VAMUS begleitet den Prozess, berät und steuert. Diese Fachberatung ist für VAMUS-Mitglieder integraler Bestandteil der Paketlösung. Entscheidet ihr euch zur Teilnahme, so sagt ihr auch ja zum Start einer weitergehenden Analyse eurer Museumsstruktur. Im Dialog schaffen wir uns einen Überblick über Zustand und Ausstellungspraxis. Ihr habt Gelegenheit, eure Museumsstruktur zu reflektieren, eure Stärken zu benennen und Wünsche zu formulieren.
Und jetzt konkret?
Falls ihr euch zur Teilnahme entscheidet, ist dies in der Pilot- und Testphase unentgeltlich. Die Beratung von Seiten VAMUS beinhaltet ein Erkundungsbesuch, ein Interview und eine schriftliche Kurzanalyse. Auf der Grundlage der Analyse legt die Projektleitung das weitere Vorgehen fest. Im positiven Fall wird euer Haus bis spätestens Ende September 2022 in die Musivus-App integriert. Wie ihr euer Museum in der App darstellt, steuern wir gemeinsam. In den Gesprächen entwickeln wir den Inhalt gemeinsam. Wir beraten und unterstützen euch in der Auswahl der Exponate und Geschichten und identifizieren Zielgruppen.
Den Besucherinnen und Besuchern eröffnet ihr so einen zeitgemässen Zugang zu eurem Haus. Die Smartphones werden zum Audioguide und zur interaktiven Informationsquelle. Darüber hinaus wird im Schulmodul zum genauen Hinschauen angeregt. Objekte und Informationen können museumsübergreifend gesammelt werden – ein «Museumsschatzchäschtli» für die Hosentasche mit Vernetzungspotenzial für euer Haus.
Hast du fragen oder möchtest du dich genauer informieren?
Die Infoveranstaltung (hier gibts die Präsentation zum Nachschauen) vom 11. April 2022, um 17.30h hast Du leider schon verpasst. Fragen kannst Du weiterhin per Mail stellen und anmelden kannst Du Dich hier.